Hinter jedem Bild steckt eine kleine Geschichte, ein Entstehungsgrund, eine Emotion! Es ist eine andere Welt, ein meditativer Prozess, bei dem man dem Gefühl Farbe und Raum lässt, um schließlich gespannt das Ergebnis bestaunt. Manchmal ist es auch der falsche Weg gewesen und man ist gezwungen einen Anderen einzuschlagen. Es sind Parallelen mit dem Leben zu erkennen, ein sich immerwährendes Fortbewegen.  


Warum male ich?

Es ist ein mich begleitendes Bedürfnis, Momente in meinem Leben auf der Leinwand festzuhalten und mich bildlich auszudrücken und auf diese Weise auf die Schönheiten von Natur und Schöpfung aufmerksam zu machen. Meine Bilder vermitteln die Farbenpracht und Buntheit des Lebens. Damit möchte ich Gefühle, Stimmungen bei dem jeweiligen Betrachter wecken…

 

Durch meine Ausbildung bei einem Kirchenrestaurator kam ich schon früher mit der Malerei in Kontakt.
Mitte der neunziger Jahre begann ich wieder mit der Malerei und habe diverse Ausbildungen und Kurse durchlaufen bzw. Ausstellungen gemacht.

 

1997       Aquarellkurse in Salzburg
1998       Darauf folgten Wochenendkurse in Farbenlehre, perspektivisches Zeichen, Kompositionslehre
1999       Mehr und mehr tendierte ich zu großformatigen Malen, zuerst mit Tempra- dann
               vorzugsweise mit Acrylfarben. Dies wurde maßgeblich von der Salzburger Künstlerin
               Sabine Schreckeneder beeinflusst.
2000       Im Sommer belegte ich einen einwöchigen  Kurs an der Reichenhaller Akademie in
               Berchtesgaden „Aktzeichen lebensgroß“ bei einer spanischen Künstlerin.
2001       Acryl Expressiv bei Brigitte Gauss „Künstlerische Volkshochschule“ in Wien
2002       Pastell malen mit Camerena Flores Stockerau
2003       Einwöchiger Kurs Studio Kern im Waldviertel „Altmeisterliche Technik“
2007       Acrylmalen mit Manuela Papez-Malkovsky Sommerakademie „Zakynthos“
2007       Zeichenkurs bei Stefan Nützel  „Künstlerische VHS“ Wien,
2008       Zeichenkurs bei Stefan Nützel „Künstlerische VHS Wien“
2009       Referentin VHS Sbg. Ost
2010       Sommerakademie Zakynthos Malen mit Axl Litschke

2012       Abschluß Kreativtrainerin MGT Wien

2014       Abschluß zur Mal- und Gestaltungstherapeutin  MGT Wien

2015       Abschluß Systemische-kunsttherapeutische Supervision MGT Wien